HAY Posto Table Lamp
Die Posto Table Lamp geht von einer simplen Frage aus: Was ist wirklich notwendig? Claire Lavabre reduziert die Leuchte auf ihre konstruktiven Grundelemente: Funktion, Struktur und Form, ohne eines davon zu verstecken oder zu dekorieren. Das Ergebnis sind drei Teile aus Rohaluminium, zusammengehalten von zwei Schrauben und einer Lampenfassung.
Dabei ist die Konstruktion so durchdacht, dass sie im fertigen Zustand nahezu unsichtbar wird. Auf dem Tisch sind keine Schrauben zu sehen, das Kabel verschwindet in einer rückseitig in die Form integrierten Nut. Die Leuchte liefert ausgewogenes, funktionales Licht, das sich weder aufdrängt noch zurückzieht, und eignet sich damit gleichermaßen für den privaten und den Bürokontext.
Claire Lavabre ist eine französische Designerin, die ursprünglich in der experimentellen Designszene rund um die Biennale de Design de Saint-Étienne bekannt wurde. Die Posto entstand zunächst als Ausstellungsstück für die Galerie Surface, bevor sie den Weg zur Serienproduktion fand.
Material: Rohaluminium (3 Teile)
Leuchtmittel: E-14, nicht enthalten
Hersteller: HAY
Designer: Claire Lavabre
Entwurf: 2026